Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Technische und andere Fragen rund um den Capri
windstarbayern
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:25
Capri: capri 3,0 ; capri 2,8i im Aufbau
Kennz.: LA SC 240

Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon windstarbayern » Mo 16. Apr 2018, 22:50

Hallo

der Motor läuft nicht rund und nach allen möglichen Kontrollen und Einstellungen denke ich, das hier der Kraftstoffmengenverteiler
nicht in Ordnung ist.

Weiss jemand, wo man einen Kraftstoffmengenteiler oder einen Reparatursatz bekommen kann.

Danke für Eure Nachrichten

Josef Schießl
Benutzeravatar
luggi
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 19:23
Capri: Bj 1980, EZ 1981, orig. 2.0 V6, jetz 2,3 V6 mit 5-Gang
Kennz.: MB-LB 27H

Re: Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon luggi » Fr 20. Apr 2018, 22:20

Servus,

bin zwar kein 2,8i Fahrer, aber die K-Jet ist sehr sensiebel, also besser selber nix dran schrauben, brauchst einen ;) "Spezialisten"
Frag mal beim Thomas Liebl nach. Vom Hörensagen reicht oft auch schon im Ansaugbereich den "Gummischlauch" auf Undichtigkeiten zu prüfen, oft liegts an "Falschluft"?!?.....

Lg
windstarbayern
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:25
Capri: capri 3,0 ; capri 2,8i im Aufbau
Kennz.: LA SC 240

Re: Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon windstarbayern » Di 24. Apr 2018, 22:42

Hallo und Danke Luggi

wo kann ich den Thomas Liebl erreichen

Lg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:16
Wohnort: Hofolding
Capri: Capri XL MK2, EZ 1974, 1,6Ltr OHC
Kennz.: M-J 8574H

Re: Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon Jens » So 29. Apr 2018, 11:18

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 95
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 17:33
Wohnort: Geisenfeld
Capri: 2,8 Super Injection
Kennz.: PAF A 803H

Re: Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon Renate » Do 10. Mai 2018, 00:29

Oder beim Bosch - Dienst Abteilung Oldtimer in Nürnberg melden. Hier gibt's überholte Mengenteiler allerdings zu einem stolzen Preis. Schon mal die Einspritzdüsen bzw. das Spritzbild überprüft?
I`ll be back :hexe:
Benutzeravatar
caprinaut
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:26
Wohnort: Wehringen
Capri: Capri 2,8i Super Injection
Kennz.: A-AZ1962

Re: Kraftstoffmengenteiler für 2,8 i

Beitragvon caprinaut » Sa 2. Jun 2018, 07:37

Hallo,

es ist zwar ein wenig her - aber läuft er denn jetzt vernünftig?
Ich habe bei meinem 2,8i im Laufe der Zeit erneuert: Tank, Kraftstoffpumpe, Druckspeicherventil (Rückschlag zum Druck halten) und, ganz wichtig: den Kraftstofffilter.
Der wird gerne übersehen.
Er läuft sehr gut, hat nur im Kaltstartleerlauf ein etwas sägendes Verhalten. Wie so viele. Dabei musste ich feststellen (hören), dass das Kaltstartzusatzventil (auch für Vollast zuständig) nur ab und an einspritzt. Immer, wenn es das tut, läuft er für kurze Zeit im Leerlauf (kalt) rund.
Stört mich aktuell nicht übermässig.
Das Kaltstartzusatzventil sitzt seitlich oben am Luftsammler.
Ich habe vermutlich irgendwo einen Druckverlust, der sich aber nicht dramatisch auswirkt.
Ich werde in der Zukunft mal Meß-Sensoren installieren, um den Druck im System zu überwachen.

Dann: mann kann die Einspritzpumpe bei genügend Ruhe in der Umgebung laufen hören.
Bei mir: Kaltstart kurz starten - springt nicht an, aber man hört die Einspritzpumpe nachlaufen und Druck aufbauen. Zweiter Start - sofortiger Erfolg, weil Druck da ist.
Die Pumpe schaltet sich über einen Schalter an der Stauscheibe ein. Und die wird erst beim Ansaugen von Luft / Gemisch aktiv. Drum das verzögerte Starten.

Viele Grüße

Axel

Zurück zu „Ratgeber & Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast